Pfarrer Andreas Baumann ab Mai 2024 als Pfarramtsführer in der Pfarrei gewählt

Pfarrer Andreas Baumann
Bildrechte Andreas Baumann

Ab 1. Februar wird er im dekanatsweiten Dienst tätig sein, zum 1. Mai 2024 kommt er fest in die Pfarrei Michelau: Pfarrer Andreas Baumann übernimmt die 2. Pfarrstelle im Verbund der Kirchengemeinden Schwürbitz, Neuensorg und Michelau. Mitte Januar haben ihn die Kirchenvorstände der Pfarrei in einer gemeinsamen Sitzung gewählt. Ehren- und Hauptamtliche im Wahlgremium freuten sich sehr über seine Bewerbung und nun darüber, dass er damit nach dem anstehenden Dienstende von Pfarrer Jürgen Harder auch nahtlos die pfarramtliche Geschäftsführung für die drei Kirchengemeinden übernimmt.

Der 62-jährige gebürtige Münchner Andreas Baumann kehrt mit seinem Dienst im Dekanat Michelau zurück zu seinen Wurzeln als Gemeindepfarrer: Nach 10 Jahren im Gemeindedienst nach seiner Ordination war er jeweils an den Dienstorten seiner Frau, ebenfalls ordinierte Theologin und Pfarrerin der Bayrischen Landeskirche, im Landkreis Kulmbach und Passau als Schulpfarrer an Gymnasien tätig. Seit 2021 lebt das Pfarrersehepaar im Pfarrhaus in Fechheim, Dekanatsbezirk Coburg.

Andreas Baumann nennt seinen Beruf als Pfarrer auch „Berufung“. Nach wie vor pflegt er neben der Praxis seine Leidenschaft für wissenschaftliche Theologie. Und er hat eine Leidenschaft für´s Fliegen: Fast 4.000 Flugstunden stehen in seinem Flugbuch. Seit eineinhalb Jahrzehnte ist er ehrenamtlich als Fluglehrer tätig. „Zwischen Himmel und Erde“ beschreibt er selbst als sein Motto – oder auch: oder: „zwischen heaven und sky“. Nun legt nun Andreas Baumann seinem Dienstbeginn in Michelau wieder einen Schwerpunkt im Bereich heaven.

Ehren- und Hauptamtliche aller drei Kirchengemeinden ließen sich von seinen Fähigkeiten überzeugen und freuen sich auf die gemeinsamen Jahre mit Pfarrer Baumann. Dekanin Ott-Frühwald sieht in seinem Interesse auch eine Resonanz auf die positive Entwicklung in der Pfarrei: „Dass die Begegnungen im Vorfeld seines Einsatzes in der Region Mitte im Dekanatsbezirk Michelau Pfarrer Baumann zur Bewerbung auf die nach wie vor vakante Pfarrstelle bewogen haben, ist ein ausgesprochen ermutigendes Signal. Die verstärkte Zusammenarbeit der und die Entscheidungen für einen gemeinsamen Kirchenvorstand motivieren – so bleibt neben der notwendigen Verwaltungsarbeit auch für einen geschäftsführenden Pfarrer Zeit und Kraft für Gottesdienste und Begegnungen. Dass diese Pfarrer Baumann ausgesprochen am Herzen liegen, ist uns sehr deutlich geworden.“

Die gottesdienstliche Einführung mit Installation auf der Pfarrstelle ist für Sonntag, 5. Mai 2024, um 14 Uhr in der Michelauer Johanneskirche geplant.