Diakon Andreas Dünisch kommt zum 1. September 2023 auf die 3. Pfarrstelle

Diakon Andreas Dünisch wird ab 01.09.2023 das Team der Hauptamtlichen in der evangelisch-lutherischen Pfarrei Michelau ergänzen. In einer gemeinsamen Sitzung stimmten die Kirchenvorstände aus Michelau, Neuensorg und Schwürbitz dem Vorschlag des Landeskirchenrates zu seinem Einsatz auf der dritten Pfarrstelle zu.

Seit 10 Jahren ist Andreas Dünisch als Gemeindediakon mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Cadolzburg im Dekanat Fürth-Nord tätig. Dass er zukünftig über die Konfirmanden- und Jugendarbeit auch stärker in der Gemeindearbeit eingebunden sein wird, hat ihn zur Bewerbung motiviert: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der Pfarrei Michelau und noch mehr darauf, viele neue Menschen kennenlernen zu dürfen.“, sagt der 37-Jährige mit Blick auf seinen Wechsel nach Oberfranken.

Die Region am Obermain ist dem im Kreis Hassfurt aufgewachsenen gebürtigen Coburger vertraut. Er wird mit seiner Frau – ebenfalls Diakonin – und den beiden Töchtern an den Obermain ziehen. Bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung „am liebsten mit Garten für Kinder, Hund und Katze“ unterstützen die Kirchenvorstände.

Dekanin Ott-Frühwald freut sich mit den Ehren- und Hauptamtlichen aller drei Kirchengemeinden, dass nun eine der beiden vakanten Pfarrstellen in der Pfarrei Michelau besetzt werden konnte. „Wir hatten bei Ausschreibung der Stelle mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit in der Region darauf gehofft, dass sie das Interesse bei einer Person mit Gaben in eben diesem Bereich weckt. Diakon Dünisch kann mit seiner offenen und freundlichen Art und mit seiner Erfahrung für das Wort Jesu Christi begeistern. Das brauchen wir in unserer Kirche.“

Die Beauftragung zur Wortverkündigung und Einsetzung des Heiligen Abendmahls bringt Diakon Dünisch bereits mit. Für den berufsgruppenübergreifenden Einsatz, mit dem Dünisch im Dekanatsbezirk Michelau Vorreiter sein wird, bietet die Evangelisch-lutherische Kirche in Bayern aktuell Weiterqualifizierungen an.

Die Einführung von Diakon Dünisch in einem feierlichen Gottesdienst ist für Sonntag, 10. September 2023, um 14 Uhr in der Michelauer Johanneskirche geplant.