Einführungsgottesdienst für Diakon Andreas Dünisch in der Michelauer Johanneskirche

Die Einführenden und Diakonenehepaar Dünisch
Bildrechte Carmen Holland

In einem feierlichen und fröhlichen Gottesdienst hat die Pfarrei Michelau am Sonntag, 10. September 2023, mit vielen Gästen die Einführung von Diakon Andreas Dünisch gefeiert. Zum ersten Mal ist damit im  Dekanat Michelau eine Pfarrstelle im berufsgruppenübergreifenden Einsatz besetzt worden.

Dekanin Stefanie Ott-Frühwald freute sich: "Der Wochenspruch spricht uns heute aus dem Herzen: Lobe den Herrn, meine Seele!". Mit seiner Beauftragung für die Verkündigung des Evangeliums in Predigt und Abendmahl, seinen Erfahrungen im gemeindlichen Dienst und der Jugendarbeit wird Diakon Dünisch in allen drei Kirchengemeinden der Pfarrei (Michelau, Neuensorg und Schwürbitz) tätig sein. Auch Taufen nimmt er nach dem Abschluss einer Weiterbildung und Beauftragung bereits vor. Mit einem viertel Dienstanteil hat Diakon Dünisch auch einen Auftrag in der Regionalen Jugendarbeit. "Nach einem Menschen mit Ihren Begabungen haben wir mit der Ausschreibung gesucht - Sie sind also ein Glücksfall für uns!", betonte die Dekanin.

Mit dem Dienstbeginn von Diakon Dünisch endete die einjährige Vakanz, die durch den Wechsel von Pfarrer Beck in die Stellenteilung mit seiner Frau entstanden war. Nun bekommt das Dekanat mit dem Diakonenehepaar gleich zwei neue hauptamtliche Mitarbeitende hinzu: Diakonin Viktoria Dünisch ist im Religionsunterricht eingesetzt. Ihre Einführung übernahm Schulrefentin Harriet Eisentraut. Die feierliche Einsegnung begleiteten von der Rummelsberger Brüderschaft Diakon Franz Schön, von der Diakoninnengemeinschaft Diakonin Nicole Koch.

Diakon Dünisch setzt das Heilige Abendmahl ein
Bildrechte Carmen Holland

Nach der Einsegnung hielt Diakon Dünisch seine erste Predigt auf der Kanzel der Michelauer Johanneskirche und setzte das Heilige Abendmahl ein.

Im Anschluss hießen ihn und seine Familie 2. Bürgermeister Hans-Georg Borchert von der Kommune Michelau, Pfarrer Heinz Geyer als Senior des Pfarrkapitels, die Dekanatsjugendkammer und der Jugendausschuss Michelau sowie die Kirchenvorstände der Pfarrei beim Empfang im Gemeindezentrum herzlich willkommen. Das Abschiedsgeschenk der Gäste aus Cadolzburg, Dünischs früherem Einsatzort, ließ die Wehmut über seinen Weggang erkennen - doch sie gönnten den Geschwistern am Obermain ihren neuen engagierten Mitarbeiter.