Familiengottesdienst zu Erntedank

Festlich geschmückter Altar zum Erntedankgottesdienst

Familiengottesdienst zu Erntedank mit Vorstellung des Kindergottesdienst-Teams

Am vergangenen Sonntag hat die Kirchengemeinde Michelau einen familiengerechten Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Gundolf Beck gefeiert. Mit kindgerechten Mitmach-

Liedern und Gitarre wurde die ganze Gemeinde, Groß und Klein, in Bewegung versetzt. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Staunen!“: Einmal aus dem Alltagstrott ausbrechen und wie die kleine Nele über eine Pusteblume am Wegesrand staunen. In der Schöpfungsgeschichte wurde davon erzählt, wie Gott selbst über seine Schöpfung staunte und zum Schluss alles als „sehr gut“ bewertet. Zum Staunen und bewussten Erleben wurden an die Gottesdienstbesucher dann zwei Apfelstücke verteilt. Zwei verschiedene Apfelsorten, die unterschiedlicher nicht sein konnten.

Kindergottesdienst Team

Während des Gottesdienstes hat sich auch das Team für den Kindergottesdient vorgestellt. Vorgestellt haben sich der Gemeinde Cecily, Dorothea und Ludwig Benecke, Ute Herold, Isabell Kose, sowie Marco Schindler. Jede und jeder hat einen Gegenstand mitgebracht, der für sie oder ihn etwas mit dem persönlichen Glauben an Gott zu tun hat. Mit Hilfe von Brillen, Laufschuhen, Kissen, Jojo oder einer Uhr hat das Team persönlich über den eigenen Glauben gesprochen. Anschließend wurde das Team von Pfarrer Gundolf Beck für ihre neue Aufgabe gesegnet. Zum neuen Team gehören auch Corinna Gnanapiragasam und Dr. Christian Frühwald, die das Team tatkräftig verstärken.

Beim anschließenden Kirchenkaffee im Pfarrhof wurden Erntebrote gegen eine Spende verteilt und die Gemeinde hat sich angeregt bei Kaffee und Kuchen unterhalten. Für die Kinder wurde vom KiGo-Team eine spannende Faltaktion angeboten, in der die Kinder einen Apfel oder eine Birne mit Kernen gestalten konnten.

Ab Sonntag, dem 10. Oktober 2021 parallel zum Sonntagsgottesdienst ab 10.00 Uhr haben Kinder im Kindergartenalter und des ersten und zweiten Schuljahres wöchentlich nun die Möglichkeit, in spannender Weise biblische Geschichten zu entdecken und gemeinsam zu singen, zu spielen und Spaß zu haben.

Dabei können Eltern ihre Kinder an der Kirchentüre an die Ehrenamtlichen übergeben, die dann zusammen zum KiGo zum nahegelegenen Pfarrhof gehen. Abschluss mit Segen ist dann gemeinsam mit den „Großen“ in der Johanneskirche.

Sie können ihre Kinder somit bei der Kirche wieder abholen. Wenn Sie den Gottesdienst besuchen möchten, können Sie mit ihren Kindern anschließend einfach nach Hause gehen.

Pfarrer Beck zum Erntedankgottesdienst