„Mit Abstand“ - Konfirmationsfeier in Schwürbitz am 21. und 22. März

Pfarrer Matthias Hain und der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde begrüßten dazu 7 Mädels und 2 Jungs zusammen mit ihren Familien in der festlich geschmückten Kirche in Schwürbitz.

Ein ausgearbeitetes Hygienekonzept der Kirchengemeinde machten einen gemeinsamen Beicht- und Abendmahlsgottesdienst und zwei Konfirmationsgottesdienste möglich.

Kirche Schwürbitz

Ins Zentrum seiner Predigt stellte Pfarrer Hain einen Bibelvers aus dem Markusevangelium: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“. Anhand eines zur Hälfte gefüllten Glases und der Frage, ob dieses halb voll oder halb leer sei, bezog er sich auf die Sichtweisen des Lebens und des Glaubens an Jesus Christus. Man kann mit einer pessimistischen Einstellung durchs Leben gehen, aber auch mit einer positiven.

Im Hinblick auf den persönlichen Glauben ermutigt Pfarrer Hain die Konfis, die positive Einstellung zu behalten. Bei der Konfirmation versprechen sie öffentlich, dass sie es mit dem Glauben ernst nehmen wollen, aber gleichzeitig Gott dabei bitten, ihnen in ihrem Unglauben zu helfen. Damit zeigen sie, dass sie glauben und dass sie gleichzeitig auch zweifeln dürfen. Das sei ganz normal. Sie zeigen damit auch, dass sie nach Gott suchen und, dass er sie bei ihrer Taufe aber schon längst gefunden hat.

Die Feiern wurden von der Kirchenband „Wolkenlos“ (1-Mann-Besetzung) musikalisch ausgestaltet.

Ihr Matthias Hain