Scheckübergabe Diakonieverein Michelau

Scheckübergabe an Regina Dümmlein

Mitgliederversammlung des Vereins für Gemeindediakonie Michelau – Neuwahl des Ausschusses und Scheckübergabe in Höhe von 2.500 € an die Kindertagesstätten Regenbogen und Sophienheim in Michelau

Am 23.09. fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Diakonievereins Michelau im Gemeindezentrum „Martin-Luther-Haus“ in Michelau statt. Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln trafen sich interessierte Mitgliederinnen und Mitglieder, um über die Zukunft des Vereins zu beraten.

1. Vorsitzender Pfarrer Beck begrüßte die Teilnehmenden mit einem geistlichen Impuls zu Engeln in unserer Gesellschaft. Engelsdienste werden im Offenen oder Verborgenen überall und jederzeit in unserer Gesellschaft geleistet. Die Aufgabe des Diakonievereins ist es solche Engelsdienste wahrzunehmen und zu fördern. Menschen mit den nötigen Mitteln auszustatten, damit sie in Michelau weiter ihre Engelsdienste für Senioren oder Jugendliche oder Benachteiligte ausüben können. Derzeit seien nur wenige Förderungsanträge beim Ausschuss eingegangen, doch ist man zuversichtlich, dass sich bald auch andere Projekte in Michelau melden könnten.

In diesem Sinne wurde der Haushalt 2021 geplant und einstimmig von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Scheckübergabe an Barbara Nehling

Die Arbeit in den Kindertagesstätten „Haus Regenbogen“ und „Sophienheim“ in Michelau sind ein Grundpfeiler der diakonischen Arbeit und unserer Zukunft. Daher wurden Zuschüsse von je 1.000 € pro Einrichtung gewährt, um diese bei der Aus- und Weiterbildung von Vor- und Berufspraktikant:innen zu unterstützen. Es ist absehbar, dass in den nächsten Jahren viele Erzieher:innen in den Einrichtungen fehlen werden. Es ist wichtig jetzt gegenzusteuern.

Daneben werden das „Kinderhaus Sophienheim“ mit 1000€ und das „Haus Regenbogen“ mit 1.500 € zusätzlich für das     Projekt Sprach-KiTa gefördert. Fachkräfte zur Förderung altersintegrierter Sprache werden immer wichtiger. Sprache ist  der Schlüssel zur Teilhabe an unserer Gesellschaft. Die Sprachkräfte in den Kitas leisten Elternarbeit, kümmern sich um multikulturelle Gegebenheiten und coachen auch die Mitarbeiterinnen. Eine Fachkraft wird jährlich mit 25.000 € vom Staat bezuschusst, aber das Geld reicht nicht um die Personalkosten voll zu decken. Die Mitgliederversammlung war sich einig, dass der Verein diese großartige diakonische Arbeit bei uns in Michelau großzügig unterstützen soll. Während der Versammlung überreichte der 1. Vorsitzende Pfarrer Beck daher symbolisch die Schecks in Höhe von 1.000 € bzw. 1.500 € an die Kita-Leitungen.

In der Mitgliederversammlung musste nach vier Jahren ein neuer Ausschuss und neue Rechnungsprüfer:innen gewählt werden. Die Wahlleitung übernahm ehemaliger Bürgermeister und stellvertretende Landrat Helmut Fischer, der nach vielen Jahren nicht mehr zur Wahl für den 2. Vorsitzenden antrat. Die Mitgliederversammlung dankte Herrn Fischer für sein langjähriges Engagement im Diakonieverein. Er hat den Diakonieverein, wie ganz Michelau, Jahrzehnte hindurch mit großen Engagement geprägt und gestaltet. Viele Personalien wurden in ihrer Position bestätigt:

1. Vorsitzende: Pfr. Gundolf Beck

2. Vorsitzende: Barbara Nehling

Schriftführer: Siegmar Beier

Kassiererin: Fried Knab

Beisitzerinnen: Christa Stadler, Margarete Held

Rechnungsprüferinnen: Barbara Backert, Regina Dümmlein

Mit Barbara Nehling als neue 2. Vorsitzende hat der Diakonieverein eine engagierte und dem diakonischen Grundgedanken sehr verbundene Person gewinnen können und der Ausschuss freut sich auf die Zusammenarbeit in ihrer neuen Position.

Die Mitgliederversammlung endete mit dem Aufruf offen für neue Mitglieder:innen und Projekte in Michelau zu sein, die etwas in Michelau bewegen und unterstützen möchten. Menschen, denen es wichtig ist, dass diakonische Arbeit, wahre Engelsdienste, auch in Zukunft großgeschrieben und gefördert wird.