Schulrucksäcke für Tansania

Die Schulrucksack-Aktion für die künftigen Erstklässler im Eastern District der Partner-Diözese Meru (Tansania) startet wieder. Alle Kirchengemeinden des Dekanats Michelau werben um Ihre Unterstützung. "Für 18 Euro können Sie den Mädchen und Jungen einen gelungenen Start in ihre Schulzeit ermöglichen", so Dekanatsmissionspfarrer Andreas Neeb sowie Dekan Johannes Grünwald.

Der Rucksack beinhaltet eine Grundausstattung an Schulmaterial und Essgeschirr. Der Unterricht kann dann reibungslos funktionieren, weil alle Schüler mit dem gleichen Material ausgestattet sind.
Außerdem soll den Eltern am Beispiel der Schulrucksäcke bewusst werden, dass sich die Investition in gutes Schulmaterial lohnt. „Die meisten Familien im Partnerdekanat haben kein geregeltes Einkommen“, bedauert Pfarrer Neeb. „Die Eltern kaufen deswegen häufig kein Schulmaterial, das teuer und auch schwer zu beschaffen ist. Sie vergessen dabei aber, dass sie so die Lernchancen ihrer Kinder schmälern.“ Bildung sei das A und O für eine bessere Zukunft, wird Pfarrer Neeb nicht müde zu betonen.

Ihre Hilfe kommt an!

Seit fünf Jahren finanzieren die Menschen im Dekanat Michelau jährlich etwa 1.500 Schulrucksäcke für die Schulanfänger in Eastern District der Evang.-Luth. Meru-Diözese in Tansania. Auch in diesem Herbst und Winter findet die beliebte Aktion wieder statt. Bitte unterstützen Sie die Erstklässler in Tansania auch heuer!

Die auffallend lilafarbenen Schulrucksäcke mit Inhalt werden für je 18 Euro in den Kirchengemeinden des Dekanats, den Kindergärten und auch einigen Schulen „verkauft“. Die Spender bekommen den Rucksack beim "Kauf" jedoch nicht mit nach Hause. Vielmehr ist damit gemeint, dass sie den Rucksack samt Inhalt und Transport finanzieren.

Spendenkonto:

IBAN: DE58 7835 0000 0092 5177 21
Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Verwendungszweck: Schulrucksäcke für Tansania

„Bildungsförderung ist Fluchtprävention!“, betont Pfarrer Neeb. „Gut ausgebildete Menschen haben bessere Chancen, sich in ihrem eigenen Land eine Zukunft aufzubauen. Darum ist es uns wichtig, die Schulanfänger im ländlichen Partnerdekanat von Anfang an zu unterstützen.“ Auch wenn Tansania derzeit kein Land sei, aus dem die Menschen fliehen müssten.

Weitere Info unter www.facebook.com/merupartners oder per E-Mail an schulrucksackaktion@gmail.com

Vielen Dank für Ihre Hilfe!