Am Palmsonntag wurden in der Kirche in Schwürbitz elf Jugendliche konfirmiert. Familien, Freunde und zahlreiche Gemeindemitglieder feierten gemeinsam einen festlichen und zugleich lebendigen Gottesdienst.
Diakon Andreas Dünisch gestaltete die Feier und predigte über Psalm 50,15: „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.“ Er bezeichnete den Vers anschaulich als „Telefonnummer Gottes“ und verglich das Gebet mit einem Telefonat – einem direkten Draht zu Gott, der jederzeit offensteht und auf den Verlass ist.
Lektor Thomas Gruber wirkte bei der Liturgie mit. Bei Heike Fischer liefen in der Vorbereitung alle Fäden zusammen. Im Gottesdienst verlas die Vertrauensfrau die Konfirmationsurkunden und gratulierte den jungen Menschen im Namen des Kirchenvorstandes. Julia Engel sprach das Grußwort des Kirchenvorstandes und richtete persönliche und ermutigende Worte an die Jugendlichen.
Die Konfirmierten hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Neben dem Unterricht spielten auch gemeinsame Aktionen und Gespräche über Glaubensfragen eine wichtige Rolle. Im Gottesdienst bekannten sie nun öffentlich ihren Glauben und empfingen den Segen.
Für die musikalische Gestaltung sorgte die Band Wolkenlos mit modernen Liedern. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Diakon Dünisch bei den Konfi-Teamerinnen und -Teamern für ihren engagierten Einsatz in der Vorbereitung.
Im Anschluss an den Gottesdienst gratulierten zahlreiche Gäste den Konfirmierten vor der Kirche und nutzten die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.
Diakon Andreas Dünisch
